Home      Freebies      Shop      Kontakt      Impressum     Translator

... Wie erstelle ich ...

einen Brush

Ein Brush ist im Grunde genommen nix anderes als ein Stempel für ein Bildbearbeitungsprogramm. Ich werde hier und da sehr oft gefragt, wo ich bestimmte kleine Details aus meinen Bildern herbekomme. Für den Anfang reichten mir da diverse Internetseiten, welche genau solche "Brushes" für Bildbearbeitungsprogramme zur Verfügung stellen.
Um aber meinen Bildern eine wirklich eigene Note geben zu können, habe ich begonnen, mir eigene Brushes zu erstellen. Dies ist einfacher, als man denkt.

Hier habe ich Euch eine simple Beschreibung für das frei zum Download stehende Bildbearbeitungsprogramm "GIMP" aufgeschrieben.

Hierbei handelt es sich um einen Brush, welcher auch in Bildern farblich wiedergegeben werden kann. 

Folgende Schritte sind dafür notwendig.

1. Ihr öffnet im Gimp ein neues Fenster von etwa 300 x 300 Pixel (das ist die Größe, die ich immer wähle) mit weißer Hintergrundfarbe

2. Ihr malt euch in Schwarz ein Motiv (ich habe einfach aus verschiedenen Kreisgrößen ein Ornament mit Hilfe des Pinsels und Radierers gezeichnet)

3. Euer fertiges Motiv exportiert ihr einfach  in die Brushes von Gimp. Bei mir ist das folgender Pfad
 C/ProgrammeFiles/Gimp2/share/gimp/2.0/brushes/basic
Zu beachten ist, das Ihr das Objekt als "gbr" abspeichert.
Mein Bild heißt also: Spitze1.gbr
Nach dem Abspeichern öffnet sich bei mir noch ein kleines Fenster in welcher der Abstand und die Bezeichnung angegeben werden sollen. Den Abstand belasse ich gleich und ändere nur noch mal die Bezeichnung von GimpBrush in Spitze1

4. Nun müsst Ihr Gimp neustarten, um mit eurem eigens erstellten Brush neue Bilder erstellen könnt.



Diese Kurzanleitung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Für Fehler in der Anleitung wird keine Haftung übernommen. Die Anleitung ist lediglich eine Beschreibung meiner Vorgehensweise und wird von mir mit dem Bildbearbeitungsprogramm GIMP erstellt und genutzt.
 
Dabei könnt Ihr die Größe  und auch Farbe nach Euren Vorstellungen wählen :-D

Ich wünsch Euch viel Spaß beim Probieren wer möchte... 

Ich mal denn mal wieder ein bissle :-D

allerliebste Grüße

Sylvana


Kommentare:

  1. Cool, das werde ich glatt mal ausprobieren, Dankeschön!
    Viele Grüße
    Anela

    AntwortenLöschen
  2. Ich hoffe, die Beschreibung war gut genug :-D liebe Anela
    Vielleicht zeigst Du ja mal Deine Zauberei :-D

    allerliebste Grüße
    Sylvana

    AntwortenLöschen