28 Februar 2021

Meine persönlichen Lieblingsserien für einen Serienmarathon auf Netflix und Co.

 

Kennst Du das auch?

Du verschlingst Episode um Episode einer Serie, die dich total in ihren Bann gezogen hat. Und dann ist es so weit, die Staffel ist schon wieder vorbei. Dabei hätte sie noch ewig weiter gehen können.

Ich bin schon seit einer kleinen Ewigkeit ein riesen Serienjunkie. Dank Netflix und Co., vor allem angesichts aktueller Lage nicht wirklich eine Kunst. Dafür schaue ich so gut wie kein TV Programm mehr. Ich bin da sehr direkt und grade heraus und muss es auch mal loswerden, mich nervt einfach die Werbung alle 15 Minuten. Und immer beginnt sie genau da, wo es spannend wird, aber nie dort, wo ich tatsächlich mal für kleine Mädchen müsste ;-)

Jedenfalls mag ich Serien einfach lieber als Filme, da sie mich teilweise über Jahre hinweg begleiten. Ich finde es einfach schön, hin und wieder in eine andere Welt einzutauchen und  den Alltag einfach mal links liegen zu lassen.

Für den einen oder anderen mag das sicherlich komisch klingen, aber ich denke jeder hat seine eigenen Strategien, um den manchmal tristen Tagen zu entfliehen. 

Deshalb kommen hier nun meine 10 absoluten Serienfavoriten für Dich. Vielleicht kennst Du auch schon die eine oder andere Serie. Vielleicht ist aber auch was Neues für Dich dabei :-)

 

1. American Horror Story (Horror) - NETFLIX

"Ich dachte, du wärst wie ich - von der Dunkelheit angezogen, aber nein, du bist die Dunkelheit selbst." Violet Harmon Staffel 1 Murder House

Jede der bisher 9 Staffeln erzählt eine in sich abgeschlossene Geschichte. 

Die Schauspieler der Serie bleiben bis auf wenige Ausnahmen stets gleich, spielen aber in jeder Staffel einen anderen Charakter. 

Man könnte meinen, die 9 Staffeln hätte miteinander nichts zu tun. Allerdings erklärte der Schöpfer der Serie, Ryan Murphy, dass tatsächlich zwischen allen Staffeln eine Verbindung existieren soll. 

Ich fand bisher nahezu alle Staffeln Top. Allerdings bestätigen Ausnahmen die Regel. Die Staffel mit dem Namen "Hotel" habe ich 2-mal bisher begonnen, aber nie beendet. Sie ist die einzige aus dem AHS - Universum, die mir irgendwie nicht zusagt.

 

2. The Walking Dead (Horror)NETFLIX, AMAZON, JOYN

"Alles was ich noch bin, ist ein Mann, der seine Frau und sein Kind sucht. Und jeder, der sich mir in den Weg stellt, zieht den kürzeren." Rick Grimes Staffel 1 The Walking Dead

Natürlich darf TWD in meiner Liste definitiv nicht fehlen. Ich schau mir noch heute, wenn ich nähe, nebenher die ersten Staffeln der Serie immer wieder an. Es waren einfach die besten Folgen der insgesamt bisher 10 Staffeln in denen es um eine Gruppe von Menschen geht, die nach der Apokalypse in einer Welt voller Zombies überleben muss.

 

3. The Alienist - "die Einkreisung" und "Angel of Darkness" (Krimi) - NETFLIX

"Als Alienist behandle ich psychische und emotionale Störungen bei meinen Patienten und versuche, ihren Zustand zu lindern. Ich nehme nicht an, sie zu heilen". Dr.Laszlo Kreizler

Das Crimedrama spielt Ende des 19. Jahrhunderts in New York und erzählt die Geschichte von dem Psychologen Dr. Laszlo Kreizler, dem Journalisten John Moore, dem Polizeichef Theodore Roosevelt sowie dessen etwas eigenwillige Sekretärin Sara Howard. Gemeinsam machen sie sich daran, einem der ersten Serienkiller der Stadt auf die Schliche zu kommen.

 

4. Modern Family (Sitcom) – NETFLIX

Manchmal weiß ich nicht ob ich es liebe, wie sehr ich Claire fürchte, oder ob ich mich fürchte, wie sehr ich sie liebe“. Phil Dunphy über seine Frau Claire

Im Mittelpunkt der Sitcom steht der Pritchett-Dunphy-Delgado-Tucker-Familienclan.

Familienoberhaupt Jay Pritchett hat 2 erwachsene Kinder (Mitchell und Claire), einen Stiefsohn (Manny Delgado), welche seine viel jüngere Frau Gloria aus ihrer ersten Ehe mitbrachte und im Verlauf weiterer Staffeln noch einen gemeinsamen Sohn mit Gloria, den kleinen Joe.

Mitchell lebt mit seinem Partner Cameron Tucker zusammen. Beide haben ein vietnamesisches Kind adoptiert, Lily

Claire ist ein Control-Freak, im Gegensatz zu ihrem Ehemann, Phil Dunphy,

Claire und Phil haben drei Kinder: Die hübsche aber einfältige Haley, die kluge und ambitionierte Alex und den chaotischen etwas dumm dargestellte Luke

Ich liebe diese Serie einfach. Eine Folge geht lediglich 20 Minuten und gibt ordentlich was zu lachen her. Familienmitglieder kann man sich eben nicht aussuchen ;-)

 

5. Once upon a time (Fantasy) AMAZON, JOYN

Jeder Zauber hat seinen Preis. Rumpelstilzchen

Hinter dem kleinen Städchen Storybrookes verbirgt sich ein großes Geheimnis. Durch einen Fluch der bösen Königin wurden alle Märchenfiguren des Zauberwaldes in unsere Welt katapultiert. Ohne etwas von ihrer Vergangenheit und ihrer wahren Identität zu wissen führen sie ein normales Leben in der modernen Welt. Bis ein kleiner Junge nach und nach die Geheimnisse aufdeckt.

Wer sich gern in eine fantastische Märchenwelt entführen lassen will, der wird diese Serie sicherlich lieben. Märchen begleiten die meisten Menschen schon ihr ganzes Leben. Und obwohl mir die meisten Märchenfiguren noch aus meiner Kindheit sehr vertraut sind, sind die Geschichten in der Serie um jede einzelne Märchenfigur und deren Erlebnisse oft eine ganz andere.

 

6. Haus des Geldes (Thriller) - NETFLIX

In dem Moment, wo auch nur ein Tropfen Blut fließt, wären wir alle nicht mehr so was wie Robin Hood, wir wären nur einfache Schweinehunde. „Der Professor“

Hier plant „Der Professor“ mit einer Gruppe von Meisterdieben den größten Raubüberfall der Geschichte.

Das Vorhaben: Die Banknotendruckerei in Madrid zu überfallen und 2,4 Milliarden Euro zu erbeuten.

Zusammen mit seinen ausgewählten Komplizen überfällt „Der Professor“ die Banknotendruckerei. Sie nehmen die Angestellten und Kunden als Geiseln und verschanzen sich einige Tage in dem Gebäude, um Banknoten zu drucken. Der Professor steuert das ganze Vorhaben aber außerhalb der Notendruckerei und schafft es sogar, die Polizei an der Nase herum zu führen.

 

7. Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (Drama) - AMAZON

Ich war einfach einen Schritt weiter als sie. Dass es ein Schritt weiter in die totale Scheiße war, wusste ich nicht. Christiane Felscherinow

Ich kann mich noch sehr gut an das Buch „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ erinnern. Und auch der damalige Film ist noch gut in meinem Gedächtnis verblieben. Genau deshalb habe ich mich entschieden, mir auch die neue Serie anzusehen.

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo ist eine deutsche Fernsehserie, die am 19. Februar 2021 auf Amazon veröffentlicht wurde. Es handelt sich um eine moderne Neuerzählung des Buches über Christiane F.

Es geht dabei um 6 Jugendliche in West-Berlin, die Ende der 70er Jahre ihren Kummer den sie erleben, hinter sich lassen wollen. Die Partyszene der Großstadt scheint hier die perfekte Möglichkeit dafür. Schnell erliegen sie jedoch der Versuchung des Rausches und müssen bitter erfahren, welche Auswirkungen Drogen haben können.


8. American Gods (Fantasy/Drama) - AMAZON

Manchmal kommt es wirklich vor als ob es das ganze Universum auf einen abgesehen hat. In solchen Momenten sollten sie sich Fragen: Will ich lieber ignoriert werden? Mr. Wednesday

In dieser Serie geht es um einen bevorstehenden Krieg zwischen Göttern. Auf der einen Seite stehen die alten Götter aus verschiedenen Mythologien und der Bibel, auf der anderen Seite neue Gottheiten, die vor allem aus der menschlichen Gier nach Geld, Technologie, Medien, Ruhm und Drogen entstanden. 

 

9. Riverdale (Mistery, Drama) - NETFLIX

Die Serie beginnt in Staffel 1 mit einem mysteriösen Unfall in der beschaulichen Kleinstadt Riverdale. Der Schüler Jason Blossom wird Tod aufgefunden was die ganze Stadt vor ein Rätsel stellt. Was ist passiert? Wie konnte es soweit kommen?

Erst nach und nach kommt die Wahrheit ans Licht, denn hinter den Fassaden Riverdales ist nichts so, wie es scheint.

Aktuell ist Staffel 5 bei Netflix rausgekommen und nach wie vor bin ich gespannt wie es weiter geht. 

 

10. The 100 (Science-Fiction) - Kostenfrei auf Joyn

Ich bin im All geboren. Ich habe nie die Sonne auf meinem Gesicht gespürt oder echte Luft geatmet. Konnte mich nie im Wasser treiben lassen. Keiner von uns. Drei Generationen lang hat die Ark die letzten Menschen am Leben erhalten. Aber jetzt stirbt unser Zuhause. Wir sind die letzte Hoffnung der Menschheit.Einhundert Gefangene die in einer verzweifelten Mission zur Erde geschickt wurden. Jeder von uns ist hier weil er das Gesetz gebrochen hat. Auf der Erde gibt es keine Gesetze. Wir müssen nur über leben. Wir werden auf die Probe gestellt, von der Erde, ihren verborgenen Geheimnissen, aber am meisten von uns selbst. Clarke Griffin

The 100 erzählt die Geschichte nach einer nukleare Katastrophe auf der Erde. Nur wenige Überlebende konnten sich durch ein Raumschiff retten. So glaubte man es zumindest.

97 Jahre später werden 100 jugendliche Straftäter auf die Erde geschickt um herauszufinden, ob Leben auf dem Planeten wieder möglich ist. Auf der Erde gelandet, stellen die Jugendlichen fest, dass diese bereits bewohnt wird. Von Menschen, welche die Katastrophe ebenfalls überleben konnten. Allerdings nicht auf dem Raumschiff sondern auf der Erde selbst.

 

Das waren sie, meine 10 Serienfavoriten. 

Dabei sind es eigentlich noch viel mehr. Meine Auswahl fiel aber auf die obigen 10, weil es Serien sind, die erst vor kurzen ihre letzte Staffel veröffentlicht haben oder aber, wo ich weiß, dass noch weitere Staffeln folgen. Außer Once upon a time... Hier fehlt mir noch die letzte Staffel. Die muss ich mir unbedingt bei Gelegenheit noch ansehen.

Bist Du auch der Serienjunkie schlecht hin oder sind Dir Filme lieber?

 

Seid lieb gegrüßt und habt noch einen tollen Sonntag
Sylvana


 

 

Kommentare:

  1. Tatsächlich weder noch - kein TV, kein Netflix oder ähnliches und Pandemiebedingt höchstens mal die Mediathek. Aber Podcast habe ich entdeckt :-) besser spät als nie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider brauch ich für mich regelmäßig das Serienerlebnis ;-)
      Is irgendwie für mich die beste Ablenkung.
      Aber manchmal, wenn ich wie aktuell ein riesen Holzprojekt angehe, hab ich mit meinem Fernseher auch nix weiter am Hut:-)
      Da braucht mein Kopf bei der ganzen Denkerei, wie was am besten funktioniert nicht auch noch Dauerberieselung. Aber ansonsten liebe und brauche ich das.

      Liebe Grüße
      Sylvana

      Löschen